Vereine

Akkordeon-Club
Telefon: (0 77 77) 8 82 40 54
Beschreibung

Ziele und Angebote: Der Verein dient der Förderung und Verbreitung des Harmonikaspiels. Seine besondere Aufgabe ist die Pflege der Musik für Akkordeonorchester und –spielgruppen.

•  Unterhalt eines Akkordeonorchester und Jugendspielgruppen in den entsprechenden Altersgruppen.
  • Durchführung von Konzerten und kulturellen Veranstaltungen
  • Förderung nationaler und internationaler Begegnungen und des kulturellen Austausches
  • Förderung, Ausbildung und Weiterbildung der Orchestermitglieder, der Nachwuchsspieler sowie der künstlerischen und pädagogischen Mitarbeiter (Akkordeon, Flöte, Melodica, Keyboard)
  • Unterstützung der fachlich-musikalischen wie der überfachlichen Jugendarbeit

Anzahl der Mitglieder ca. 35, derzeit nehmen ca. 15 Mitglieder aktiv am Spielbetrieb teil. Die Proben des Akkordeon-Club finden jeden Mittwoch um 20.00 Uhr im Bürgerhaus Buchheim statt.

Männergesangverein Harmonie

Meßkircher Straße 7
Wilfried Knittel
Männergesangverein Harmonie
Meßkircher Straße 7
Telefon: (01 76) 20 93 10 31

Musikkapelle Eintracht

Meßkircher Str. 4
Daniela Knittel
Musikkapelle Eintracht
Meßkircher Str. 4
Telefon: (0 77 77) 92 99 67
Beschreibung

Ziele und Angebote

Die Musikkapelle wurde im Jahre 1877 gegründet und ist ein wichtiger Bestandteil im kulturellen Leben der Gemeinde Buchheim.

Hauptaufgabe der Kapelle ist das gemeinschaftliche Musizieren im Orchester.
Dies wird vor allem in Form von musikalischer Umrahmung, Mitgestaltung und eigener Ausrichtung von Veranstaltungen in der Gemeinde Buchheim praktiziert.
Hinzu kommen zum Beispiel Auftritte und Aktivitäten mit Musikvereinen und anderen Organisationen aus Nachbargemeinden, sowie Arbeitseinsätze zur Schaffung einer finanziellen Basis.
Das aktive Blasorchester besteht in der Regel aus ca. 30 Musikanten.

Sehr wichtig für die Zukunft der Kapelle ist eine stete und erfolgreiche Jugendarbeit.
Wir versuchen, möglichst vielen jungen Menschen das Erlernen eines Musikinstrumentes zu ermöglichen und sie zugleich für das gemeinschaftliche Musizieren im Orchester zu gewinnen.
Wir sind stolz auf eine eigene Jugendkapelle und freuen uns über zahlreiche Kinder und Jugendliche in Ausbildung.

Es gibt keine passiven Mitglieder und es werden keine Mitgliedsbeiträge erhoben.