Aktuelles

Absage der öffentlichen Gemeinderatssitzung am Montag, 20.12.2021 Meldung vom 15. Dezember 2021



Die für Montag, 20.12.2021 geplante öffentliche Gemeinderatssitzung findet nicht statt. Im neuen Jahr wird die erste Sitzung am Montag, 17.01.2022 stattfinden. Den Sitzungskalender für das Jahr 2022 können Sie hier einsehen.  ((453,8 KB))

Sonniges Wochenende für die Feuerwehr Buchheim Meldung vom 19. Oktober 2021

Neues Fahrzeug, Leistungswettkämpfe Daheim – eine seltene Chance genutzt! 9 Feuerwehren des Landkreises Tuttlingen traten am Samstag, den 16.10.2021, mit 12 Gruppen in der Rathausstraße in Buchheim an, um sich für die Leistungsabzeichen zu qualifizieren. Unter der kritischen Beobachtung eines stark besetzten Schiedsrichter-Teams des Landkreises und der Organisation durch das Landratsamt absolvierten 10 Gruppen die Leistungsübung in Bronze, die für den Laufbahnlehrgang zum Truppführer vorausgesetzt wird. Die Feuerwehr Immendingen trat in der Stufe Silber an, bei der, zusätzlich zu einer Brandeinsatzübung, auch eine Übungssituation zu technischer Hilfeleistung im Rahmen eines PKW-Unfalls abgelegt werden muss. Als Ausrichter trat auch die Freiwillige Feuerwehr Buchheim, daheim und mit dem neuen Löschfahrzeug, in der Disziplin Gold an. Hier wird neben einem Brandeinsatz und technischer Hilfeleistung noch eine theoretische Prüfung bewertet.  Alle angetretenen Gruppen des Landkreises konnten die Herausforderung nach intensiver Vorbereitung meistern. Sie bekamen die Leistungsabzeichen durch den stellvertretenden Kreisbrandmeister und Stadtbrandmeister der Stadt Tuttlingen Klaus Vorwalder überreicht. Mit einem Durchschnittsalter von 46 Jahren überzeugte die Buchheimer Gruppe, unter der Führung ihres Kommandanten Fritz Frey, in der höchsten Disziplin durch zwei fehlerfreie Übungen. Vier langjährige Feuerwehrmitglieder konnten sich hierdurch erstmalig das Ziel erfüllen, ihre Uniform ebenfalls mit einem goldenen Leistungsabzeichen zu schmücken. Gefordert war auch der Wehrteil, der Auf- und Abbau sowie die Verpflegung der Gäste stemmte, den Rahmen der Veranstaltung gestaltete und benötigtes Material zur Verfügung stellte. Die Ausrichtung der Wettkämpfe war ein voller Erfolg und erhielt viele positive Rückmeldungen.
mehr...

Buchheimer Hans - nun strahlt er wieder ! Meldung vom 11. Oktober 2021



Nach langer Zeit ohne Anstrahlung, glänzt der Buchheimer Hans nun endlich wieder in den späten Abendstunden !

Die alten, bereits seit längerer Zeit defekten Strahler wurden gegen zwei LED-Strahler auf dem neuesten Stand der Technik ausgetauscht.