Schloss Sigmaringen

Überblick

Wie die romantische Kulisse eines Märchenfilms erhebt sich der Stammsitz der Fürsten von Hohenzollern weithin sichtbar auf einem Felssporn. Daran vorbei schlängelt sich die junge Donau durch sattgrüne Auen, und die Altstadt von Sigmaringen schmiegt sich mit ihren gemütlichen Gassen und sehenswerten Gebäuden an den Schlossberg. Hier lebt noch das Flair vergangener Tage – jener Tage, als vor dem Schlossportal noch Kaiser und Könige in prachtvollen Kutschen vorfuhren und das Volk neugierig am Wegesrand stand.

Heute kann jedermann selbst hinter die trutzigen Gemäuer des Schlosses schauen und sich ein Bild davon machen, wie die hohen Damen und Herren früher lebten. Prunkräume mit dem ursprünglichen Mobiliar, mit kostbaren Gemälden und Gobelins zeugen vom Glanz vergangener Epochen. In der Waffenhalle ist eine der größten Waffensammlungen Europas untergebracht, die von Zeiten erzählt, als das Schloss noch eine Burg war und hier Rittersleut ein und aus gingen. Spannende Themenführungen lassen Kinder und Erwachsene hinter die Kulissen schauen und ein wenig am Alltag der Schlossbewohner damals und heute teilnehmen. Und wer einen Konzert- oder Theaterabend in den stimmungsvoll erleuchteten Hallen erlebt hat, fühlt sich selbst ein wenig wie ein König.

Doch Sigmaringen hat auch modernes Leben zu bieten. In Cafés und Gasthäusern, Kulturzentren und Museen genießen Einheimische und Gäste die besondere Stimmung einer Stadt mit gelebter Tradition. Eine Stadt, die schon durch ihre Lage mitten in einem der schönsten Naturparks im Süden Deutschlands begünstigt ist. Das Donautal ist nicht nur eine der artenreichsten Regionen weit und breit, sondern auch ein Ort der Ruhe, wo sich nicht nur Wanderfalken und Luchse wohl fühlen, sondern auch Wanderer, Radfahrer, Kletterer, Angler und Kanufahrer. Im Donautal vor den Toren Sigmaringens findet jeder seinen Platz fernab vom Alltagsstress.

Besuchen Sie Schloss Sigmaringen. Neben den täglichen Besichtigungen bieten wir Ihnen auch ein breit gefächertes Programm mit speziellen Themen- und Kinderführungen.

Öffnungszeiten:

04. November – 28. März:
10:00 bis 16:00 Uhr

29. März – 02. November:
09:00 bis 18:00 Uhr
 
Täglich durchgehend Schloss-Führungen und Besichtigungen. Das Schloss ist nicht geöffnet am: Fastnachts-Dienstag, 24. und 25.12 am 31.12 und 01.01.

Eintrittspreise & Kontakt

Die jeweils aktuellen Eintrittspreise entnehmen Sie bitte der Homepage der Unternehmensgruppe Fürst von Hohenzollern

Sonderpreise für angemeldete Gruppen und Themenführungen.

Schloss Sigmaringen kann nur mit einer Führung besichtigt werden.

Unternehmensgruppe Fürst von Hohenzollern
Schloss Sigmaringen
Karl Anton Platz 8
72488 Sigmaringen
Telefon: (0 75 71) 729-230
Fax (0 75 71) 729-255